Oldalak

2013. június 15., szombat

Blumen auf dem Dach - Boldog születésnapot, Anya! :)

Hallo, Liebe Alle,
 
Das ist ein festlicher Artikel: meine Mutter hat heute Geburtstag, und ich möchte sie auch hier begrüßen. Leider spricht sie kein Deutsch, aber wir erfinden schon etwas.
Sie ist eine sehr besondere Frau, klug und empfindlich, und sie kann die speziellen Auslegungen der Sachen auffinden. Meine Meinung ist zeitweise ganz anders, aber das ist ein guter Ausgangspunkt zur Entwicklung /und sogar zum Aufschwung:)/.

Und die Blumen im Titel? Jetzt florieren die Blumen auf dem Dach. Meine Mutter bat mich darum, über die Amerikanische Klettertrompete zu schreiben. Sie wohnt im Haus hinter den Blumen. Und wer wohnt in einem solchen Haus? Die Elfen, nicht wahr? :)


Wer Klettertrompete pflanzt, soll sich darauf vorbereiten, dass der Garten ein undurchdringlicher Dschungel wird. :) Sie ist eine Liane, wächst sehr schnell, ihre Wurzeln können den Boden in kurzer Zeit durchweben.

Die Blume wird in ihrer Heimat von Kolibris besucht, bei uns wird nur von Bienen bestäubt.

eine kleine Hilfe:
erfinden - kitalál / kieszel vmit
die Auslegung - értelmezés, magyarázat
zeitweise - időnként
der Ausgangspunkt - kiindulópont
der Aufschwung - fellendülés, lendület
sich vorbereiten - felkészül vmire
undurchdringlich - áthatolhatatlan
die Wurzel - gyökér
durchweben - átsző
bestäuben - megporoz
(wird besucht - látogatják / Vorgangspassiv, jelen idő)

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése