Oldalak

2012. április 16., hétfő

Lektion 54. - Főnévi igeneves szerkezetek 2.

Hallo, ich grüße dich zum Deutschseminar!

Folytatjuk a főnévi igeneves szerkezeteket, ezúttal a zu + Inf a mondat tárgyát fejezi ki.
Nagyon sok ige vonzhat zu + Inf szerkezetet, néhány példa:
(odaírtam az egyéb vonzatokat is)

beginnen A / mit+D / zu + Inf
Wir beginnen die Arbeit.
Wir beginnen mit der Arbeit.
Wir beginnen zu arbeiten.

aufhören mit + D / zu + Inf
Wir haben mit dem Studium aufgehört.
Es hat aufgehört zu regnen.

vorschlagen (D) + A / zu + Inf
Ich schlage dir einen Kompromiss vor.
Ich schlage Herrn Waldmann, eine Pause zu machen.

hoffen auf + A / zu + Inf
Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Wir hoffen, uns bald wiederzusehen.

vergessen A / zu + Inf
Er hat seine Pflicht vergessen.
Ich habe vergessen, diese Angelegenheit zu erledigen.

sich freuen über + A / zu + Inf
Ich freue mich über die Geschenke.
Ich freue mich Sie wiederzusehen.

denken an + A / zu + Inf
An wen denkst du? Woran denkst du?
Wir denken, die Familie zu besuchen.

bitten (A) + um + A / zu + Inf
Ich möchte um Hilfe bitten.
Mein Bruder hat mich um Hilfe gebeten.
Ich bitte Sie, mich zu besuchen.

beschließen
Wir haben beschlossen, das Haus zu verkaufen.

Tehát azokat az igéket használhatjuk főnévi igeneves szerkezetekkel, amelyek
- a cselekvés elkezdését, befejezését jelentik: beginnen, anfangen, aufhören
- vélekedést fejeznek ki: pl. denken, meinen, glauben stb.
- a cselekvéshez való viszonyulást fejezik ki: pl. hoffen, vergessen, sich freuen, beschließen, versprechen, stb.
- kérés, ajánlás: bitten, empfehlen...

Még egy apróság: vesszőt teszünk a főnévi igeneves szerkezet elé, ha tartalmaz bővítményt is. Ha csak önmagában áll, nem választjuk el vesszővel az igei állítmánytól.

Ezeket a szerkezeteket többnyire mellékmondattal is kifejezhetnénk, de úgy hosszabb, bonyolultabb lenne.

Folytatjuk még...
Tschüss!

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése