Oldalak

2011. augusztus 2., kedd

Lektion 21. - múlt idő: gyakorlás

Hallo, ich grüsse dich zum Deutschseminar!

Már csak egy múlt idő van hátra, a régmúlt (Plusquamperfekt), de előtte legyen egy kis ismétlés az előzőekből.
Még mindig a nyaralás a téma, a következő mondatokat kellene a különböző igeidőkben (in verschiedene Zeitformen) elmondani.
Mint ahogy látható is, ez nem olyan kőbe vésett, mint az angolban. :)
Tehát a mondatok jelen időben:

Meine Freundin hat im Sommer zwei Monate Ferien. Sie fährt ins Ausland. Sie verbringt ihre Freizeit in den Bergen. An einem Tag fährt sie in die Stadt. Sie kauft etwas in einem Kaufhaus, aber dann findet sie den Weg zum Zeltplatz nicht mehr. Ein netter Mann hilft ihr.

És pár izgalmasabb gyakorlat:

Hast du den Brief geschrieben? - Nein, ich schreibe ihn erst morgen.
Hast du die grüne Tasche gekauft? -
Habt ihr mit Eva geschprochen? -
Habt ihr den Gästen die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt? -

Fährst du dieses Jahr nach Berlin? - Nein, voriges Jahr bin ich nach Berlin gefahren.
Verbringen wir den Sommer dieses Jahr in Paris? - 
Lernst du dieses Jahr Amsterdam kennen? - 
Laden wir dieses Jahr die Eltern zu uns ein? - 

Plusquamperfekt képzése:
hatte / war + Partizip Perfekt
Előidejűség kifejezésére használjuk.
Zuerst hatte ich das Kleid gekauft, dann ging ich nach Hause.
Zuerst waren wir in Paris gewesen, dann fuhren wir nach Clairmont-Ferrand.

Legközelebb logikusan a jövő idő következik.
És még valami.
Ich melde mich bald, tschüss!

2 megjegyzés:

  1. Plusquamperfekt-t mikor használjuk?

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Plusquamperfektet önállóan nem használunk, csak Präteritummal együtt, ha azt akarjuk kifejezni, hogy egy múltbeli cselekvés egy másik múltbeli cselekvés előtt történt. Ilyenkor a régebbi cselekvés igéje van Plusquamperfektben, a másik pedig Präteritumban. Pl. Nachdem er nach Hause gegangen war, kochte er eine Suppe. - Miután hazament, főzött egy levest. Igaz, szét lehet szedni ezeket 2 mondatra, de akkor is szervesen összetartozik a 2 ige, pl. Ich flog nach London. Vorher war ich in Glasgow gewesen. - Londonba repültem. Előtte Glasgow-ban voltam.

      Törlés